KiTa-Fachberatung Coaching

systemisch - ressourcenorientiert - lösungsorientiert

Mobil: 0177 / 280 70 41      Mail: [email protected]


Über mich

… ganz ungeschminkt

Dabei liebe ich Lippenstift und Nagellack 😊!

Ich bin Jahrgang 1966 und als typisches Kind der 80iger Jahre habe ich meine Jugend sehr genossen, vieles ausprobiert und experimentiert.

Mittlerweile bin ich glücklich verheiratet, habe zwei großartige erwachsene Söhne und bin immer noch schnell für Neues zu begeistern.

Ein großer Teil meiner Freizeit gehört unserem Hund Henry, nun auch schon ein etwas älterer Herr. Ansonsten lese und „netflixe“ ich sehr gern und treibe Sport. Momentan walke ich häufig, was ich gut mit dem Hören von Podcasts zu Themen wie Management, Leadership, Gründung usw. verbinden kann.

… als Expertin

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin, mit Schwerpunkt Elementar- und Sonderpädagogik und Zusatzqualifizierung in Ausgleichs- und Entspannungspädagogik, habe ich in unterschiedlichen Rollen bei verschiedenen Trägern als Erzieherin und Leitung gearbeitet. Zuletzt neun Jahre als Einrichtungsleitung einer viergruppigen integrativen KiTa in Hannover.

Ich konnte Berufserfahrungen in der Behindertenhilfe, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und in der Schulsozialarbeit sammeln.

Um meine Beratungs- und Kommunikationskompetenz zu steigern, habe ich 2007 die Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abgelegt.

… Lernende und Lehrende

Schon seit einiger Zeit bin ich als Dozentin für verschiedene Bildungsträger und als Referentin zu unterschiedlichen pädagogischen und strukturellen Themen, sowie Führung, in den Einrichtungen vor Ort tätig.

Mit jeder Vorbereitung auf das gewünschte Thema bilde auch ich mich in moderner Pädagogik weiter und erweitere meine methodischen und didaktischen Kompetenzen. Ich kann meine langjährige Erfahrung im Leitungsmanagement weitergeben. Zum Thema Leadership habe ich mich selbst fortgebildet und 2013 die Weiterbildung „Management in non-profit-Organisationen“ an der Leibniz-Uni abgeschlossen und 2018, mit IHK-Abschluss, die Weiterbildung „systemische Kompetenzen für Führungskräfte“ beendet.

… als Coach und Coachee

Als Mentor oder Sparringspartner einen Menschen auf Grundlage der systemischen und erlebnisorientierten Beratung partnerschaftlich zu begleiten und beraten, erfüllt mich mit großer Freude. Ich lerne dabei spannende und interessante Menschen kennen. Was zeichnet mich als Coach aus? Ich bin ausgesprochen wertschätzend und empathisch und bemühe mich sehr, meinem Gegenüber wertfrei zu begegnen und glaube, einen wirksamen Kontakt herstellen zu können. Außerdem bin ich strukturiert, zielorientiert und habe eine hohe Resilienzfähigkeit und jede Menge Humor. Und ich liebe es, in meiner Methodenauswahl kreativ und unkonventionell zu sein.

Qualitativ gut zu arbeiten heißt für mich auch, selbst Coaching in Anspruch zu nehmen!

… als Visionärin, wie geht Verbesserung?

Meinen Traum habe ich mir gerade erfüllt, ich bin selbstständig! Aber ich wäre nicht ich, wenn es keine weiteren Ziele geben würde.

Es gibt es einen heimlichen Traum: sehr gerne würde ich als Vortragsrednerin Aufträge bekommen; in der modernen Sprache: als Speakerin oder Keynote-Speakerin mit meiner Expertise Kongresse zu bereichern.